Eric
Sansonnens

Eric Sansonnens, geboren 1968, ist ein Schweizer Bildhauer, der für seine Fähigkeit bekannt ist, ausrangierte Baumstämme in Kunstwerke zu verwandeln. Seine Arbeiten erforschen die Struktur des Holzes und heben dessen Stärken und Schwächen hervor.

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Sculpture en bois d'Eric Sansonnens.

Éric Sansonnens absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Schreiner und Sozialarbeiter, bevor er sich ganz der Holzbildhauerei widmete. Seine erste Begegnung mit dem Material prägte ihn tief: Der Respekt vor Holz und seinen Eigenschaften wurde zum Fundament seines Schaffens. Als Gewinner des Preises der Bédikian-Stiftung im Jahr 2016 entwickelte er eine künstlerische Sprache, die sich auf die Erforschung verlassener Baumstämme konzentriert und diese in ausdrucksstarke Skulpturen verwandelt.

Sansonnens stellt seit vielen Jahren in der französischsprachigen Schweiz in Museen und Galerien aus, sowohl in Einzel- als auch in Gruppenausstellungen. Einige seiner Werke befinden sich in der Ankaufssammlung des Landes Freiburg. Er arbeitet zudem an Multimedia-Projekten, die Skulptur und Klang verbinden und so immersive und interaktive Erlebnisse schaffen, in denen der Betrachter das Material taktil und sinnlich erfahren kann.

Éric Sansonnens‘ Werk zielt darauf ab, das Wesen des Holzes zu enthüllen und das menschliche Unbewusste zu übersetzen. Jeder Baum wird aus bereits gefällten Stämmen ausgewählt. Er erforscht die Widerstände und Schwächen des Materials, bevor er es mit der Kettensäge formt – ein Kampf, der elementare und abstrakte Formen hervorbringt. Seine Skulpturen erinnern an die Komplexität der Natur und vermitteln den Eindruck eines Mannes, der in einer feindlichen Umgebung ringt. Sie bieten dem Betrachter einen direkten Zugang zu seiner Welt ohne äußere Vermittlung.

Éric Sansonnens

Sansonnens

In den Gärten von Vullierens veranschaulicht „Eine freie Religion“ die Welt von Éric Sansonnens auf eindrucksvolle Weise. Das aus einem gefällten Baumstamm gefertigte Werk hebt die natürliche Struktur des Holzes, seine Widerstandsfähigkeit und seine Unvollkommenheiten hervor. Mithilfe einer Kettensäge formt der Künstler elementare Gebilde und regt so zum Dialog zwischen Mensch und Umwelt an. Das Werk lädt den Betrachter ein, die rohe Kraft des Materials zu spüren und über Freiheit und Spiritualität zu meditieren – Themen, die Sansonnens durch den lebendigen Körper des Holzes zum Ausdruck bringt.