Pol Quadens wuchs umgeben von Materialien auf, da sein Vater in der Verbundwerkstoff- und Metallindustrie arbeitete. Nach seinem Kunststudium begann er mit der Restaurierung von Oldtimern und erwarb dabei ein technisches Fachwissen, das seinen kreativen Ansatz beflügelte. Ende der 1980er-Jahre entwarf er seine ersten Designobjekte, darunter ein ikonisches CD-Regal. Die Entdeckung der Kohlefaser im Jahr 1995 markierte einen Wendepunkt: Er kreierte einen der leichtesten Stühle der Welt, gefolgt von revolutionären Schuhen, die von Persönlichkeiten wie Madonna getragen wurden. Ab den 2000er-Jahren erweiterte er sein Werk um neue Materialien wie Corian® und Edelstahl und schuf so einzigartige und monumentale Objekte.
Pol Quadens‘ Kreationen werden in renommierten Galerien und auf bedeutenden internationalen Messen wie der BRAFA Brüssel, der PAD Paris und der PAD London ausgestellt. Seine Möbel und Skulpturen befinden sich in Privatsammlungen in Europa und den Vereinigten Staaten sowie im öffentlichen Raum; monumentale Werke sind in Brüssel und der Schweiz zu sehen. 2014 erschien seine erste Monografie bei Somogy, vertrieben von Flammarion, was seine Bedeutung für zeitgenössisches Design und Bildhauerei unterstrich. Seine Werke, die häufig in renommierten Auktionshäusern wie Simon de Pury angeboten werden, sind bei Sammlern sehr begehrt.
Als unkonventioneller Designer und virtuoser Zeichner wandte sich Pol Quadens naturgemäß der Bildhauerei zu. Die Linie steht im Mittelpunkt seines Schaffens und leitet seine Auseinandersetzung mit Balance und Asymmetrie. Was frei und spontan erscheint, ist in Wirklichkeit das Ergebnis kontrollierter Einschränkungen und bis an die Grenzen getriebener Experimente. Mit einer beinahe sinnlichen Herangehensweise fordert er die Materialien heraus, ihr Wesen zu erfassen, und entwickelt so eine „Philosophie der Subtraktion“, die Kohlenstoff, Stahl oder Corian® in raffinierte, elegante und zeitlose Formen verwandelt.



