Datenschutzrichtlinie

Wir schützen Ihre Daten

Geltungsbeginn: 30/10/2023

Einleitung

Portes des Iris sàrl (nachfolgend: «PDI» oder «wir») betreibt unter seiner Firma die Einheiten Portes des Iris und das Château de Vullierens.

PDI respektiert Ihre Privatsphäre und verpflichtet sich zu vollständiger Transparenz darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verwenden und weitergeben. Diese Datenschutzerklärung informiert Sie darüber, wie PDI die personenbezogenen Daten verarbeitet, die wir von Ihnen erheben, die Sie uns bereitstellen oder die wir aus anderen Quellen erhalten können.

Im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bedeutet der Begriff «personenbezogene Daten» alle Informationen, in jeglichem Format und auf jedem Medium, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, insbesondere anhand eines Namens, einer Identifikationsnummer, Standortdaten oder einer Online-Kennung.

In diesem Zusammenhang verarbeiten wir, PDI, personenbezogene Daten über unsere Kundinnen und Kunden, um unser Versprechen einzulösen, ihnen im Rahmen sämtlicher Interaktionen mit PDI einen hochwertigen Service zu bieten. Die von PDI erhobenen personenbezogenen Daten werden zwischen allen vorgenannten Gesellschaften und Betrieben geteilt und unterliegen sämtlich dieser Datenschutzerklärung.

Diese Datenschutzerklärung ist integraler Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die unsere Leistungen regeln. Als Kundin/Kunde und Nutzer/in unserer Plattformen erkennen Sie an und stimmen zu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten gemäss dieser Datenschutzerklärung verarbeiten, erheben, speichern, nutzen und übermitteln. Indem Sie mit uns interagieren oder uns Ihre personenbezogenen Daten mitteilen, akzeptieren Sie die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Regeln. Wenn Sie diese Regeln nicht akzeptieren, nutzen oder besuchen Sie bitte unsere Website nicht und stellen Sie uns keine personenbezogenen Daten zur Verfügung.

PDI behält sich das Recht vor, Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorzunehmen, die mit ihrer Veröffentlichung auf unserer Website wirksam werden. Bitte prüfen Sie unsere Website regelmässig auf Änderungen.

Diese Richtlinie gilt für die Verarbeitung personenbezogener Daten von früheren, aktuellen und zukünftigen Kundinnen/Kunden, die in irgendeiner Weise mit PDI interagieren – unabhängig davon, in welcher Form die Informationen erlangt wurden (mündlich, schriftlich oder elektronisch).

Arten personenbezogener Daten, die wir erheben

Die Arten personenbezogener Daten, die wir verarbeiten, umfassen:

  1. Kontakt- und Identifikationsinformationen wie Name, Vorname, Anrede, physische und/oder elektronische Adresse, Telefonnummer;
  2. Informationen, Kommentare oder Inhalte, die Sie uns zu Ihren Marketingpräferenzen zur Verfügung stellen – in unseren Zufriedenheitsumfragen, im Rahmen von Befragungen, bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder auf unseren Websites sowie auf Websites Dritter;
  3. Daten, die bei Ihrem Zugriff auf unsere Websites, beim E-Mail-Austausch oder bei Ihrer Anmeldung zu Newslettern erhoben werden, ebenso wie Angaben zu Ihren Präferenzen und Interessen;
  4. Informationen aus Ihren Social-Media-Konten, wenn Sie einem Drittanbieter-Netzwerk gestatten, Ihre personenbezogenen Daten mit uns zu teilen, oder wenn Sie eine in unsere Website integrierte Social-Media-Funktion nutzen;
  5. Berufliche Informationen: Wenn Sie sich auf eine Stelle bewerben oder eine Initiativbewerbung einreichen, speichern wir Ihren Lebenslauf und Ihre Bewerbungsunterlagen.

Wann erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?

Die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sind grösstenteils Informationen, die Sie – oder eine in Ihrem Namen handelnde Person – uns freiwillig zur Verfügung stellen, wenn Sie über eine Website, telefonisch oder per Post, über soziale Medien oder auf andere Weise mit uns interagieren.

Unter bestimmten Umständen verarbeiten wir auch personenbezogene Daten, die wir aus anderen von Ihnen bereitgestellten Informationen oder aus unseren Interaktionen mit Ihnen abgeleitet haben.

Wir können zudem personenbezogene Daten über Sie von Dritten erhalten. So können wir personenbezogene Daten insbesondere von Dritt-Datenaggregatoren (z. B. Google), Promotionspartnern, öffentlichen Quellen und Social-Media-Plattformen erheben. Diese Informationen können personenbezogene Daten aus Ihrem Social-Media-Profil umfassen, deren Übermittlung Sie gemäss deren Regeln erlauben.

Diese Richtlinie gilt unabhängig davon, auf welche Weise wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten haben.

Informationen, die erhoben werden, wenn Sie unsere Websites besuchen

Wenn Sie unsere Websites besuchen, erfassen wir Informationen darüber, wie Sie diese nutzen. Diese Informationen können z. B. die IP-Adresse umfassen, die Ihrem Computer beim Surfen automatisch zugewiesen wird, das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, die von Ihnen aufgerufenen Seiten und die darauf verbrachte Zeit, den von Ihnen verwendeten Internetbrowser, das Betriebssystem Ihres Geräts sowie die URL-Adressen der Websites, die Sie vor und nach unserer Website besucht haben. Diese Informationen beziehen sich nicht auf Sie als Individuum, es sei denn, Sie erstellen ein Nutzerprofil; es ist jedoch möglich, dass wir das verwendete Gerät nachverfolgen. Die Erhebung technischer Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses, Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Website zu bieten und neue Services zu entwickeln.

Wie lautet unsere Cookie-Richtlinie?

Bitte beachten Sie unsere Cookie-Richtlinie; hier ist der direkte Link.

Warum und wie verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?

Unter Beachtung der geltenden Gesetzgebung verarbeiten, erheben, verwenden und offenlegen wir relevante Elemente Ihrer personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  1. Bereitstellung und Verwaltung unserer Dienstleistungen: Wir verwenden Ihre Informationen, um Ihnen die von Ihnen angeforderten Dienstleistungen bereitzustellen und Ihr Konto zu verwalten.
  2. Kommunikation: Im Rahmen unserer Marketingaktivitäten können wir Ihre Kontaktdaten nutzen, um Ihnen relevante Informationen zu unseren Dienstleistungen, Updates oder Sonderangeboten zu senden. So halten wir Sie über Möglichkeiten und Neuigkeiten auf dem Laufenden, die für Sie von Interesse sein könnten.
  3. Verbesserung unserer Dienstleistungen: Ihr Feedback hilft uns, unsere Leistungen zu verbessern.
  4. Rechtliche Compliance: Unter bestimmten Umständen müssen wir Ihre Informationen auf eine rechtliche Anfrage hin offenlegen oder um regulatorischen Pflichten nachzukommen.
  5. Versand von Newslettern, Marketingunterlagen und Promotionsangeboten zu unseren Dienstleistungen.
  6. Durchführung von Marktforschung, Kundenzufriedenheits- und Qualitätssicherungsumfragen.
  7. Schutz unseres Personals, unserer Kundschaft und anderer Besucher sowie unseres Eigentums vor unangemessenem oder schädlichem Verhalten (insb. Sachschäden, aggressives oder unangemessenes Verhalten, Diebstahl, Vandalismus, Zahlungsverzug).
  8. Einhaltung gesetzlicher, finanzieller, rechtlicher und regulatorischer Anforderungen, insbesondere hinsichtlich Archivierung und Datenspeicherung.
  9. Testen und Evaluieren neuer Produkte und Dienstleistungen.

In jedem Fall nutzen wir Ihre Daten nur in dem Umfang, der zur Erreichung der oben genannten Zwecke erforderlich ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur in gesetzlich zulässigen Fällen. Am häufigsten nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten in folgenden Situationen:

  1. Zur Bereitstellung unseres Dienstleistungsangebots;
  2. Zur Durchführung von Geschäftstransaktionen mit Ihnen;
  3. Zur Bereitstellung relevanter Marketing- und Kommunikationsdienste im Zusammenhang mit Ihren Bedürfnissen, Präferenzen und Interessen;
  4. Zur Beantwortung Ihrer Anfragen und/oder zur Verwaltung Ihrer Teilnahme an einem von uns organisierten Wettbewerb oder Event;
  5. Zur Optimierung Ihrer Nutzererfahrung auf unserer Website;
  6. Zur Beantwortung von (auch unaufgeforderten) Bewerbungen oder anderen Anfragen;
  7. Zur Gewährleistung der Sicherheit und Wartung unserer Website sowie der Sicherheit unseres Personals und unserer Kundschaft;
  8. Zur Führung von Aufzeichnungen über unsere Aktivitäten, um unseren finanziellen oder rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.

Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten

Wir bewahren personenbezogene Daten über Sie nur insoweit und so lange auf, wie dies erforderlich ist:

  1. zur Erbringung der zuvor genannten, von Ihnen angeforderten Dienstleistungen;
  2. zur Nutzung der zuvor genannten Tracking-, Werbe- und Analysedienste im Rahmen unseres berechtigten Interesses;
  3. zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten.

Dies ist eine Einzelfallentscheidung und hängt unter anderem von der Art der personenbezogenen Daten, dem Grund ihrer Erhebung und Verarbeitung sowie den einschlägigen gesetzlichen oder betrieblichen Aufbewahrungspflichten ab.

Unter bestimmten Umständen können wir Ihre personenbezogenen Daten anonymisieren, sodass sie Ihnen nicht mehr zugeordnet werden können; in diesem Fall können wir diese Informationen ohne weitere Mitteilung verwenden. Sobald keine Beziehung mehr zwischen Ihnen und uns besteht, bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten sicher auf und löschen sie gemäss den geltenden Gesetzen und Vorschriften.

Wir speichern Daten länger, wenn dies aufgrund gesetzlicher Archivierungspflichten erforderlich ist. Unsere Aufbewahrungspflichten – einschliesslich der Pflicht zur Datenspeicherung – ergeben sich insbesondere aus Rechnungslegungs- und Steuervorschriften. Geschäftskorrespondenz, geschlossene Verträge und Buchungsbelege sind nach diesen Regeln bis zu 10 Jahre aufzubewahren.

Wenn die von uns erhobenen personenbezogenen Daten für einen bestimmten Zweck oder aufgrund einer gesetzlichen Anforderung nicht mehr benötigt werden, löschen oder anonymisieren wir sie.

Offenlegung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte und ins Ausland

Wir verkaufen Ihre personenbezogenen Daten nicht. Die meisten von uns erhobenen Daten werden auf unseren eigenen Systemen gespeichert. In einigen Fällen wird der Hosting-Ort durch den Anbieter der die Daten nutzenden Anwendung vorgegeben.

Wir stellen bestimmte personenbezogene Daten Partnern zur Verfügung, die mit uns zusammenarbeiten, in folgenden Fällen:

An unsere Partner

Wir können Ihre personenbezogenen Daten mit unseren Partnern austauschen, um Ihre Bedürfnisse und Anfragen besser zu erfüllen.

An unsere Auftragsverarbeiter

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Personen und Unternehmen weitergeben, die uns als Auftragsverarbeiter Dienstleistungen erbringen, insbesondere Anbieter von Nebendienstleistungen zu unserer Tätigkeit (z. B.: Online-Reservierung und Ticketing, touristische Informations- und Empfehlungsdienste, Dienst für Erstellung und Versand von Newslettern, Marketinganalyse, Werbung, IT-Hosting, Wartung sowie Kartenzahlungsdienste, Twint).

Unsere Auftragsverarbeiter unterliegen der Vertraulichkeit und dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur gemäss unseren Anweisungen und dieser Richtlinie verwenden.

An Dritte

Ihre personenbezogenen Daten können an staatliche, gerichtliche oder administrative Behörden übermittelt werden, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, um unsere Rechte oder berechtigten Interessen zu schützen. Sie können auch an andere Dritte weitergegeben werden, wenn dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derjenigen Dritter erforderlich ist.

Übermittlung ins Ausland

Ihre personenbezogenen Daten werden hauptsächlich in der Schweiz verarbeitet, können jedoch – sofern sinnvoll – auch in anderen Ländern verarbeitet werden. Unternehmen Dritter, an die wir Ihre personenbezogenen Daten zur Verfolgung der in dieser Richtlinie beschriebenen Zwecke übermitteln, können ihren Sitz im Ausland haben oder Daten im Ausland speichern – ggf. in Ländern, die nicht das gleiche Schutzniveau für personenbezogene Daten wie die Schweiz und die Europäische Union gewährleisten. In diesem Fall bemühen wir uns, alle geeigneten und zumutbaren Massnahmen zu ergreifen, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit demjenigen in der Schweiz und der Europäischen Union anzugleichen.

Darüber hinaus behalten wir uns das Recht vor, alle personenbezogenen Daten über Sie offenzulegen, wenn wir durch eine Anordnung dazu verpflichtet sind oder wenn eine Behörde dies rechtmässig verlangt, oder wenn wir feststellen, dass eine solche Massnahme erforderlich oder wünschenswert ist, um dem Gesetz zu entsprechen oder unsere Rechte oder unser Eigentum zu schützen. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die erhobenen personenbezogenen Daten aufzubewahren und zu verarbeiten, um den buchhalterischen und steuerlichen Vorschriften sowie den geltenden Gesetzen zur Datenspeicherung nachzukommen.

Unsere Websites können zudem Plugins und andere Funktionen enthalten, die Dritt-Social-Media-Plattformen integrieren. Sie haben die Möglichkeit, diese manuell zu aktivieren. Wenn Sie dies tun, können die Betreiber dieser Plattformen Sie identifizieren, Ihre Nutzung dieser Website nachvollziehen und diese Informationen mit Ihrem Social-Media-Profil verknüpfen und speichern. Bitte konsultieren Sie die Datenschutzrichtlinien dieser Social-Media-Plattformen, um zu verstehen, wie Ihre personenbezogenen Daten verwendet werden.

Sicherheit

Wir treffen geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Manipulation, teilweisem oder vollständigem Verlust, Zerstörung und unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend dem technischen Fortschritt laufend verbessert. Behandeln Sie bitte auch Ihrerseits Zahlungsinformationen stets vertraulich und schliessen Sie das Browserfenster, sobald Sie die Kommunikation mit uns beendet haben – insbesondere, wenn Sie einen gemeinsam genutzten Computer verwenden. Der Datenschutz im Unternehmen ist uns ebenso ein ernstes Anliegen. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleister unterliegen der Vertraulichkeit und sind verpflichtet, die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einzuhalten.

Bitte beachten Sie jedoch, dass wir absolute Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten nicht garantieren können, da die Speicherung sowie die elektronische Übermittlung personenbezogener Daten gewisse Risiken mit sich bringen.

Ihre Rechte

Ihre Rechte sind:

  1. Auskunftsrecht
  2. Recht auf Berichtigung
  3. Recht auf Löschung
  4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  5. Recht auf Datenübertragbarkeit
  6. Recht auf Einspruch
  7. Recht, Beschwerde einzureichen

Sie können wählen, welche personenbezogenen Daten Sie uns bereitstellen oder nicht, und der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, wenn diese auf einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder auf unserem berechtigten Interesse beruht. Entscheiden Sie sich jedoch, bestimmte Angaben nicht zu machen, kann dies Ihre Kundenerfahrung beeinträchtigen (z. B. können wir ohne Namen keine Reservation vornehmen). Das Löschen oder Einschränken der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann unsere Fähigkeit, Ihnen zu dienen, begrenzen.

Sie haben das Recht, auf Anfrage und kostenlos Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten. Zudem haben Sie das Recht, unrichtige Daten berichtigen zu lassen und Ihre personenbezogenen Daten löschen zu lassen, sofern keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht und keine gesetzliche Grundlage für die Verarbeitung vorliegt. Ferner haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen oder der Verarbeitung zu widersprechen, wenn diese auf einer Aufgabe im öffentlichen Interesse oder unserem berechtigten Interesse beruht. Sie haben zudem das Recht, die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit). Auf Wunsch können wir die Daten auch an einen von Ihnen gewählten Dritten übermitteln. Sie können die Nutzung von Tracking-Technologien wie Cookies auch einschränken, indem Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie vor deren Annahme warnt, oder indem Sie diese generell ablehnen. Sollten Sie der Ansicht sein, dass wir Ihre Rechte oder unsere Pflichten nicht einhalten, können Sie bei den Datenschutzbehörden in der Schweiz Beschwerde einreichen.

Für Fragen zu Ihren personenbezogenen Daten können Sie uns jederzeit unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: info@portesdesiris.ch
oder per Post an Portes des Iris sàrl, Route de Cottens 1, 1115 Vullierens, Schweiz.

Wenn Zweifel an der Identität der anfragenden Person bestehen, können wir zusätzliche Informationen anfordern, insbesondere die Vorlage eines Identitätsnachweises, um die Identität vor der Bearbeitung einer Anfrage zu bestätigen. Wir werden Ihre Anfrage innerhalb eines Monats nach Eingang Ihrer Anfrage oder ggf. nach Bestätigung Ihrer Identität bearbeiten. Diese Frist kann bei komplexen Anfragen und einer grossen Anzahl von Anfragen um zwei Monate verlängert werden. In diesem Fall informieren wir Sie innerhalb eines Monats nach Eingang Ihrer Anfrage über die Fristverlängerung und deren Gründe.

Die Datenschutzerklärung und alle sich daraus ergebenden oder damit zusammenhängenden Fragen unterliegen schweizerischem Recht. Sie anerkennen die ausschliessliche Zuständigkeit der Gerichte am Sitz von PDI.

Verantwortliche Stelle und Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Portes des Iris sàrl, Route de Cottens 1, 1115 Vullierens (Waadt, Schweiz) ist die für die Verarbeitung Ihrer im Rahmen dieser Datenschutzerklärung erhobenen personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle.

Die letzte Änderung dieser Datenschutzerklärung erfolgte am 6. November 2023. Wir behalten uns vor, sie periodisch und ohne vorherige Mitteilung anzupassen und zu ändern. Wir empfehlen Ihnen daher, sie regelmässig zu konsultieren.